GREEN in Berlin

Hallo Ihr Lieben,

nach einer erfolgreichen Saison sage ich mal folgendes: My Blog is back on the map ! Endlich Zeit zum Schreiben.

Ja, Ja, das Moderad hat sich schon wieder gedreht. Gerade zurück von der Fashion Week Berlin konnte ich dieses Mal am dritten Messetag eine Stippvisite bei der Ethicalfashion-/Greenshow einplanen. Das im Netz und anderen Medien so gehypte Thema Nachhaltigkeit und Upcycling wollte ich mir mal näher betrachten. Sind die Kollektionen für modisch Interessierte tatsächlich ansprechend oder hängen etwa noch die Vollkörnchen dran ?

DSC03163_1997

Mein persönliches Fazit : Teils, teils.

Während viele Kollektionen eher im Basicbereich anbieten, konnte ich auch einige Highlights entdecken. Auf jeden Fall ist eine breite Unterstützung nachhaltiger und fair erzeugter Mode wünschenswert und tendenziell gewinnt dieses Thema in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung.

Eine großflächige Sensibilisierung fand vor allem durch das Bekanntwerden indisku-tabler Produktionsverhältnisse statt.

Angemessene Bezahlung der am Produktionsprozess Beteiligten schlägt halt auf den Preis durch. Da muss man schon mal drüber nachdenken… gell ?

DSC03170_2004

DSC03162_1996

DSC03160_1994

DSC03165_1999

DSC03156_1990

DSC03158_1992

DSC03154_1988

DSC03157_1991

DSC03159_1993

Für eine Kollektionsorder hat es dieses Mal für mich (noch) nicht gereicht, auf jeden Fall werde ich weiter an dem Thema dranbleiben. Ansonsten halte ich es wie bislang: Wer produziert wo zu welchen Bedingungen, sind für mich elementare Fragen, bevor ich mich für eine Kollektion entscheide. Transparente Prozesse waren und sind mir wichtig.

Und hier noch ein paar Häppchen von den Salonshows.

Green Showroom Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2016

Lanius/copyright Thomas Lohnes_getty images for Greenshowroom

Green Showroom Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2016

Silkboxx/copyright Thomas Lohnes_getty images for Greenshowroom

Lozena/copyright Thomas Lohnes_getty images for Greenshowroom

Alma and Lovis/copyright Thomas Lohnes_getty images for Greenshowroom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich habe ich noch etwas mehr von der Fashion Week im Gepäck – das gibt es demnächst. So long.

LIVE YOUR STYLE !                                                                                                               Ihre Andrea Dahms

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie folgende Aufgabe, um Ihr Kommentar einzusenden: * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.